15.07.2019 – Ezé Wendtoin & Band – Open Air-Konzert im Museumsdorf Hamburg-Volksdorf für einen Schulbau in Burkina Faso.

Für zwei Themen begeistert sich Ezé aus Burkina Faso ganz besonders: für das „Nein“ zu jeder Art von Diskriminierung egal wo und für das Ja zur Schulausbildung in seiner Heimat.

 
Der 27jährige hat für sein Engagement 2018 den Förderpreis der Stadt Dresden erhalten. Erst seit vier Jahren in Deutschland, hat er sich zu einem ungewöhnlichen Musiker entwickelt. Neben heimatlichem Gesang und Cover-Stücken gehören – sicher dank enger freundschaftlicher Verbindungen zu einer Volksdorfer Familie – inzwischen auch plattdeutsche Volkslieder zum Repertoire. Entsprechend wendet sich das Freiluft-Konzert im Museumsdorf (bei Regen im Wagnerhof) an alle Altersgruppen einschließlich der Kinder, Beginn ist deshalb bereits um 18 Uhr.
 
Das Benefiz-Konzert, Teil einer Tournee durch die Bundesrepublik, soll bei freiem Eintritt Spenden generieren zugunsten eines Schulbaus in Burkina Faso, wo dieselbe Studententruppe aus Dresden mit den Konzert-Einnahmen im vorigen Jahr bereits einen Brunnen bohren liessen, der nun allen Einwohnern der Gegend kostenlos offen steht. (https://youtu.be/dGyuXmdnjHc).
 
Auch die Einnahmen aus Beiträgen von Spotify, Amazon und iTunes geht zu 100 Prozent in diese Projekte. Besonders erfolgreich zur Zeit: eine Neufassung von Konstantin Weckers 25 Jahre altem Lied „Sage Nein!“ (https://youtu.be/LEH_cBe9KfU). Bei der anvisierten Schule soll den Kindern vor allem die Möglichkeit geboten werden, sich im kreativen Bereich zu entwickeln.
 
Montag, 15. Juli 2019, Open-air-Konzert von Ezé Wendtoin mit Band im Museumsdorf in Hamburg-Volksdorf, Im Alten Dorfe 46-48. Eintritt frei, Spende erbeten.
 
Text: Ernstwalter Clees
Collage: Volksdorfer Blues Festival